Neues aus der Wehr

TH Seminar


Allgemein
Einsatzfoto

Seminar der Fa. Weber-Hydraulik in Annweiler

Am Samstag, 29.05.2010, konnten 21 Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde, darunter 2 Kreisausbilder, an einem Tages-Seminar des namhaften Herstellers hydraulischer Rettungsgeräte teilnehmen. Zwei Ausbilder der Firma waren in Annweiler vor Ort um neueste Rettungstechniken und Erfahrungen aus dem Einsatzgeschehen an die Kollegen aus Annweiler weiter zu geben.
Die Trainer, Jörg Heck und Bernd Vollmer, stellten an drei verschiedenen oebungsszenarien realistische Situationen nach die von den Seminarteilnehmern abgearbeitet werden mussten. Dabei wurden die Vorgehensweisen diskutiert, neue Anregungen ausgetauscht und in die Praxis umgesetzt.
Aus dieser "Schatztruhe" an Erfahrungen und Tipps können nun die Einsatzkräfte bei Einsätzen mit eingeklemmten Personen schöpfen um eine sogenannte patientengerechte Rettung schnellstmöglich durchzuführen.

Wir danken den beiden Ausbildern und hoffen dass dies nicht das letzte Seminar dieser Art war.

NULL


Eingesetzte Kräfte: 
Einsatzdauer (h): 
Ausgerückte Fahrzeuge: