Neues aus der Wehr

Besuch aus der Grundschule


Allgemein
Einsatzfoto

Insgesamt 44 Kinder waren am Mittwoch 12.03.2010 zu Besuch im Feuerwehrhaus Annweiler.

Nach dem, im Spätjahr 2009, an der Grundschule Annweiler am Trifels eine Brandschutzübung stattgefunden hatte, bestand der Wunsch der vierten Klassen der Feuerwehr einen Besuch abzustatten. Dem Wunsch kam man Seitens der Feuerwehr natürlich gerne entgegen. Nicht zuletzt daher dass die Altersstruktur der vierten Klassen genau dem Eintrittsalter in die Jugendfeuerwehr nähmlich 10 Jahre entspricht und die Feuerwehr immer auf der Suche nach interessierten Mädchen und Jungen ist  

Die erste Schülergruppe wurde um 8:30 Uhr von Wehrführer und Schulklassenbetreuer Ralf Sonderschäfer in Empfang genommen und unter groYem Staunen über die "Welt der Feuerwehrleute" informiert.
Zunächst durften die Kinder bei einer Art Modenschau die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes "testen" um im AnschluY ein Feuerwehrauto auch mal von Innen bestaunen zu können.

Jeweils etwa 90 Minuten stand der Feuerwehrmann den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften Rede und Antwort und lud die Kinder dazu ein zum "Tag der offenen Tür" am 25.04.2010 vorbei zu kommen und einen Tag bei der Feuerwehr zu verbringen.

Zum Abschluss konnten die Besucher in den Räumen der Jugendfeuerwehr ihren Durst stillen, bekamen ein kleines "Mitbringsel" und, wer wollte, konnte sich einen Plan mit den Terminen der Jugendfeuerwehrübungen mitnehmen.

Die Feuerwehr Annweiler bedankt sich für das Interesse und hofft einige neue "Floriansjünger" gefunden zu haben, die sich zukünftig in den Dienst von Mitmenschen, die in Not geraten sind stellen wollen.

Wenn Eltern Fragen zur kostenlosen Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr bzw. Feuerwehr haben einfach anrufen oder vorbeikommen. Die Termine finden sie im Kalender auf der Startseite.

Telefon Wehrführer, Ralf Sonderschäfer: 01577-1900703 

Eingesetzte Kräfte: 
Einsatzdauer (h): 
Ausgerückte Fahrzeuge: