Einsätze 2009

117.) Brand (39)


Einsätze 2009
Einsatzfoto

Einsatz:Gebäudebrand
Ort: Gossersweiler, Alte LandstraYe
Alarmzeit: 21.11.2009 18:00 Uhr

Unterstützung der Feuerwehr Gossersweiler bei einem Gebäudebrand. Eine Bewohnerin kam vorsorglich ins Krankenhaus. In einem oeberdachten Innenhof war es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Feuer gekommen. Mehrere Gebäudebereiche waren bei Eintreffen verraucht und durch Hitze beeinträchtigt. In ein direkt angebautes Wohnhaus drang durch offen stehende Fenster ebenfalls Brandrauch ein.
Das Feuer konnte mittels C-Rohr schnell abgelöscht werden. Die betreuungsbedürftige Bewohnerin wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr setzte 2 Hochleistungslüfter zur Entrauchung ein und kontrollierte den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera.Den Eigentümern bzw. Bewohnern wurde ein Faltblatt mit wichtigen Tips zum Verhalten nach einem Brand ausgehändigt.

In der Vergangenheit kam es oft vor, dass sich Geschädigte nach dem Abrücken der Feuerwehr, alleinegelassen fühlten und nicht wussten wie es nun weitergeht. Das Faltblatt "Was tun nach einem Brand" wird seit neuestem auf dem ELW mitgeführt und gibt den Betroffenen wertvolle Ratschläge welche MaYnahmen nach Eintritt eines Brandschadens zu treffen sind.

Eingesetzte Kräfte: 22
Einsatzdauer (h): 90
Ausgerückte Fahrzeuge: ELW, LF16, DL(A)K 23-12, TLF 20/40, KdoW auYerdem FF Gossersweiler und FF Völkersweiler
Einsatzart: 
TeaserNewsBild (140*96px):