096.) Brand (29)


Einsätze 2009
Einsatzfoto

Einsatz: Dachstuhlbrand
Ort: Albersweiler, WeinstraYe
Alarmzeit: 10.09.2009, 16:26 Uhr

Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein dreistöckiges Wohngebäude mit L-förmig angebautem, eingeschossigem Wirtschaftstrakt.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Dachstuhl des Anbaus und offenes Feuer war sichtbar. Aus dem Dach des Wohnhauses drangen ebenfalls leichte Rauchschwaden.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte dass sich noch Menschen im Gebäude befinden, wurde umgehend eine Personensuche eingeleitet bei der jedoch niemand mehr angetroffen wurde.
Parallel wurde ein umfassender Löschangriff eingeleitet in dessen Verlauf die Dachhaut der betroffenen Gebäudeteile geöffnet werden musste.
Zum Schutz angrenzender Nachbargebäude wurden zu beiden Seiten Riegelstellungen durch die Gelenkmastbühne aus Landau bzw. zwei C-Rohre aufgebaut die jedoch, nachdem sich die Lage entschärft hatte, nicht mehr zum Einsatz kommen mussten.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der geöffnete Dachstuhl mittels Planen abgedeckt und die Einsatzstelle konnte nach zirka vier Stunden an die Eigentümer übergeben werden.

Vor Ort machten sich auch der Ortsbürgermeister Herr SpieY und die Vertreterin der Verbandsgemeinde Frau Gisela-Monika Zimmerle ein Bild von der Lage und boten der betroffenen Familie Ihre Hilfe an.

 

 

Ausgerückte Fahrzeuge: KdoW, ELW1, LF16, DLK 23/12, TLF 20/45, TSF, MZF, Feuerwehr Albersweiler, Feuerwehr Landau, DRK, Polizei, Pfalzwerke

NULL The gallery path /uploads/images/ not found !
PiPictures cannot work for you.