Neues aus der Wehr

FireDos - Schulung


Allgemein

Am 01.09.2007 fand im Rahmen einer Maschinisten-Fortbildung eine Schulung zum Schaum-Zumischsystem FireDos der Firma msr-Dosiertechnik statt.

Zur Fortbildung durch Herr David von msr-Dosiertechnik waren 20 Maschinisten der Feuerwehr Annweiler sowie 3 Maschinisten-Ausbilder der VG Annweiler gekommen. Zunächst wurde die Funktionsweise, der Aufbau, Handhabung, Einsatzmöglichkeiten sowie Fehlerquellen und deren Beseitigung anhand einer theoretischen Unterweisung besprochen.
Im Anschluss wurde das Erlernte vor Ort genauer erörtert.  
Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei Herrn David für die Unterweisung bedanken.

FireDos dosiert, rein mechanisch, alle gebräuchlichen Schaummittel in Zumischraten bis zu 6%, ohne Fremdenergie zu. Im wesentlichen besteht das System aus einem Wassermotor der eine Schaummittelpumpe antreibt. FireDos arbeitet automatisch mengenproportional und ist damit unabhängig von variablen Volumenströmen bzw. Systemdrücken. Die verschiedenen Varianten des Systems erstrecken sich über Volumenstrombereiche ab 1 l/min und Betriebsdrücke bis 16 bar. 

Das FireDos Schaum-Zumischsystem der Firma msr-Dosiertechnik ist im TLF 16/45 eingebaut, welches seit Oktober 2006 im Dienst ist.