Neues aus der Wehr

"Rückblick vom Tag der offenen Tür am 20.03.05"


Allgemein
Einsatzfoto
Bei der Veranstaltung „Annweiler stellt sich vor“ präsentierten sich rund um die Feuerwache Annweiler die Rettungsorganisationen von Polizei, DRK und Feuerwehr.
Bei der Veranstaltung „Annweiler stellt sich vor“ präsentierten sich rund um die Feuerwache Annweiler die Rettungsorganisationen von Polizei, DRK und Feuerwehr.

Die Gelegenheit auf einem Polizeimotorrad zu sitzen wurde ebenso gerne angenommen wie sich über Gewaltprävention innerhalb der Familie zu informieren. Außerdem informierten die Beamten über den Unfallschwerpunkt der B48 (Wellbachtal), da gerade jetzt die Motorradsaison wieder beginnt.

Das DRK war mit einem Rettungswagen und ihrem Einsatzfahrzeug der SEG (Schnelleinsatzgruppe) vor Ort und zeigte neben ihrer Ausrüstung auch ihre Leistungsfähigkeit in einer gemeinsamen Rettungsübung mit der Feuerwehr. Außerdem konnten sich die Gäste über die Möglichkeiten einer Versorgung durch den mobilen Essensservice „Essen auf Rädern“ informieren.
Eine umfangreiche Präsentation von Feuerwehrfahrzeugen und Ausrüstungsgegenstände zur technischen Rettung, Informationen über Rauchmelder, Handhabung von Feuerlöschern und die Ausbildung der Jugendfeuerwehr waren für die zahlreichen Besucher aus Annweiler und Umgebung zu sehen. Besonders überrascht war unser Kreisfeuerwehrinspektor, Rudi Götz, der die Simulation eines Brandhauses betreute. Nach der Frage was zu tun ist wenn es brennt, antwortete die kleine Besucherin spontan : „112 muß ich anrufen!“. Hier tragen bereits die Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten Früchte.

 

Selbst der oberste Chef der Stadt Annweiler, Bürgermeister Thomas Wollenweber, zusammen mit seinem 1. Beigeordneten, Thomas Hirschbiel, machten sich ein Bild von der anspruchsvollen Tätigkeit der Einsatzkräfte und konnten sich mit Hilfe der Drehleiter einen Ausblick auf ihre regierende Stadt verschaffen.

Die Verantwortungsträger von Polizei, DRK und Feuerwehr sind über den Verlauf der gemeinsamen Darstellung sehr zufrieden. Das machte sich bei dem regen Zuspruch aus der Bevölkerung bemerkbar.

Eingesetzte Kräfte: 
Einsatzdauer (h): 
Ausgerückte Fahrzeuge: 
Einsatzart: 
TeaserNewsBild (140*96px):