Einsätze

Einsatz: LKW-Brand
Ort: Annweiler, Höhe Straßenmeisterei
Alarmzeit: 20.07.2017  09:45

Veröffentlicht am: 20.07.2017

Einsatz: Kleinbrand
Ort: Annweiler
Alarmzeit: 20.07.2017 00:14

Veröffentlicht am: 20.07.2017

Einsatz: Gebäudebrand
Ort: Alte Zündholzfabrik, Albersweiler
Alarmzeit: 15.07.2017 18:15

Veröffentlicht am: 17.07.2017

Termine

Truppführer Lehrgang bei der Feuerwehr im Landkreis SÜW


Allgemein

 Truppführerlehrgang 2017

Im Auftrag des Landkreises Südliche Weinstraße wurde im Mai wurde in der Feuerwache Annweiler wieder ein Lehrgang zum Truppführer bei der Feuerwehr durchgeführt.

Teilnehmer waren 18 Feuerwehrmänner und 3 Feuerwehrfrauen aus dem Landkreis SÜW. Sie sind nun dazu befähigt selbständig einen Trupp im Einsatz und bei Übungen zu führen.
In insgesamt 38 Stunden wurde Ihnen hauptsächlich in praktischer Ausbildung das richtige Vorgehen im Innenangriff, die Möglichkeiten einer Technischen Rettung bei Verkehrsunfälle,
das richtige sichern und Verhalten im Absturzgefährdeten Bereich und die Vorgänge beim Brennen und löschen nähergebracht. Letzteres durch einen Interessanten Experimental Vortrag.

Lehrgangsleiter Achim Bachmann war hochzufrieden mit der Motivation und der Bereitschaft der Teilnehmer. Er bescheinigte ein sehr gutes Gesamtergebnis welches bei einer
Schriftlichen und Praktischen Prüfung nachgewiesen wurde.
Sein Dank ging auch an die Ausbilder der Verbandsgemeinden Annweiler und Bad Bergzabern für die hervorragende Ausbildung. Außerdem dankte er dem Verpflegungsteam der Feuerwehr Annweiler für die ebenso hervorragende Verköstigung.

Aktive Wehr

 

Vielen Dank für die Tombola Spenden,

Die Bambini/Jugendfeuerwehr möchte allen Spendern herzlich für die vielen Sachspenden danken, die wir zugunsten unserer Tombola am 20.Mai 2017 zum Bambini/Jugendfeuerwehr Wettkampf erhalten haben.

Der Erlös kommt den Bambini- und Jugendfeuerwehr zugunsten.

 

Wir machen dann mal Sommerpause........

Unser erste Übung nach den Ferien findet start:

Bambini-Füchse: Am 17.08.2017 um 17:15 uhr in der Feuerwache Annweiler start.

Bambini-Hasen: Am 24.08.2017 um 17:15 Uhr in der Feuerwache Annweiler start.

 

Wir die Bambini Betreuer wünschen Euch schöne Ferien.

 

Am 14.7 konnte die Feuerwehr Annweiler, nebst Verwaltung das zweite Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, oder kurze Florian Annweiler 1/45/2 in Empfang nehmen.

 

2017-07-17 21:44:06