Neues aus der Wehr

SWR-Meldung zum ADAC-Tunneltest


Allgemein

Ausrüstung der Feuerwehr für Tunneleinsätze

SWR:

Staufertunnel schneidet "gut" bei ADAC-Tunneltest ab

Der Staufertunnel in Annweiler hat beim diesjährigen Tunneltest des ADAC mit "gut" abgeschnitten. Damit wurde er deutlich besser bewertet, als beim letzten Test im Jahr 2007. Nach Angaben des ADAC hatte der Staufertunnel damals nur die Note "ausreichend" erhalten und die Position als Schlusslicht der Tunnel in Deutschland nur knapp verpasst. Seit dem habe sich viel verbessert: Der Landesbetrieb Mobilität hat nach ADAC-Aussage deutlich mehr Notausgänge eingerichtet. Auęerdem gibt es eine bessere įeberwachung des Tunnels und ein besseres Rettungssystem. So hat der LBM eine lückenlose Videoüberwachung eingerichtet. Störungen im Tunnel werden automatisch erfasst und weitergemeldet. Auęerdem ist der Verkehrsfunk im gesamten Tunnel zu empfangen. Der ADAC kritisiert aber, dass bei viel Verkehr die Gefahr für Zusammenstöęe weiterhin groę ist, weil der Tunnel nur durch eine Röhre geführt wird.

Eingesetzte Kräfte: 
Einsatzdauer (h): 
Ausgerückte Fahrzeuge: