6.) Dachstuhlbrand Annweiler, Burg Trifels


Einsätze 2003
Einsatzfoto

Einsatz: Dachstuhlbrand Burg Trifels -- 12.01.2003
Ort: Burg Trifels, Annweiler
Alarmzeit: ca. 11:30

Feuer auf der Burg Trifels

Am 12.01.03 gegen 11.30 Uhr brach aus noch ungeklärter Ursache im Kassenhaus der Burg Trifels ein Brand aus. Parallel zu den Löschversuchen des Burgpersonals wurde die Feuerwehr Annweiler alarmiert.
Da der Zufahrtsweg zur Burg stark vereist war, konnte dieser nur mit einem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Annweiler, welches mit Schleuderketten ausgerüstet ist, befahren werden. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurde ein zusätzliches Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Rinnthal angefordert. Dank der schnellen Alarmierung durch das Burgpersonal konnten die eingesetzten 26 Feuerwehrleute den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Personen kamen nicht zu Schaden, ein Totalverlust des Gebäudes konnte verhindert werden.

Im Einsatz waren noch die Polizei und der Rettungsdienst aus Annweiler.

Michael Trautmann
Wehrführer Feuerwehr Annweiler

Eingesetzte Kräfte: 
Einsatzdauer (h): 
Ausgerückte Fahrzeuge: 
Einsatzart: 
TeaserNewsBild (140*96px):